Das Unternehmen
Die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH wurde am 01.10.1995 gegründet und übernahm fortan die 15,4 km lange Strecke zwischen Kühlungsborn und Bad Doberan von der Deutschen Bahn AG. Gesellschafter der MBB sind heute der Landkreis Rostock, die Städte Bad Doberan und Kühlungsborn sowie eine Privatperson und die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH selbst. Neben der Strecke mit 9 Haltestellen werden 4 unter Denkmalschutz stehende Bahnhofsgebäude mit Miet- und Ferienwohnungen sowie 2 gastronomische Einrichtungen und eine eigene Werkstatt betrieben.
Wie der MOLLI zu seinem Namen kam
Zur Entstehungsgeschichte des Namens „Molli“ gibt es viele Geschichten. Am schönsten ist wohl die folgende Anekdote, die sich so oder so ähnlich in Bad Doberan zugetragen haben soll:
Vor mehr als einhundert Jahren reiste eine alte Dame mit ihrem kleinen dicken Mops namens „Molli“ nach Bad Doberan. Natürlich wollte auch sie gern mit der neu eröffneten Dampfeisenbahn von Bad Doberan nach Heiligendamm fahren. Doch ihr Mops war unter keinen Umständen zum Einsteigen zu bewegen. Plötzlich riss der kleine Mops bellend aus. Erschrocken rief die alte Dame: „Molli, bliev stahn!“ (Plattdeutsch: Molli, bleib stehen!) Doch nicht etwa der kleine, freche Mops hörte auf diesen Ruf. Ein kurzer, kräftiger Ruck ging durch den gerade angefahrenen Zug. Es quietschte und knirschte. Der Lokführer hatte geglaubt, er und seine Bahn wären gemeint und hatte eine Vollbremsung eingeleitet. Der Zug stand – und fortan hieß die kleine Bäderbahn im Volksmund „Molli“.
1886
Konzession für die 6,6 km lange Strecke Doberan- Heiligendamm als Dampftrambahn mit 900 mm Spurweite und Beginn des planmäßigen Zugbetriebes durch die private Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Friedrich Lenz aus Stettin
bis 1890
Zugbetrieb nur in der Sommersaison von Mai bis September
1890
Verstaatlichung der ursprünglich als Privatbahn betriebenen Strecke
1910
Verlängerung der Strecke bis Arendsee (heute Kühlungsborn West)
Die Streckenlänge beträgt jetzt 15,4 km und verfügt über 6 Bahnhöfe und Haltepunkte.
ab 1910
ganzjähriger Betrieb mit Reise- und Güterzügen sowie Postbeförderung
1910-1930
Lieferung der bis in die heutige Zeit eingesetzten 32 Reisezugwagen
1920
Übernahme der Strecke durch die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft
1924-1925
Pläne zum Umbau auf Regelspur wurden wegen fehlender Finanzen nicht verwirklicht
1932
Lieferung der noch heute im Einsatz befindlichen 3 Dampfloks 99 321 – 23 von der Firma Orenstein & Koppel aus Drewitz bei Berlin
1951-1954
Lehrstrecke für die Ausbildung junger Eisenbahner
1969
Einstellung des Güterverkehrs
1976
Die gesamte Bahn wird unter Denkmalschutz gestellt.
1994
Der Molli wird Bestandteil der neu gegründeten Deutschen Bahn AG.
1995
Privatisierung zur Mecklenburgischen Bäderbahn Molli mit Übergabe der Anlagen, Fahrzeuge und Betriebsführung von der DB AG
1995-2004
Umfassende Sanierung des Fahrzeugparks
1996
Neubau Haltepunkt Bad Doberan „Stadtmitte“
1997
Umbau des Gepäckbodens in das Museumscafé mit Museum und Museumsgarten im Bahnhof Kühlungsborn West
1998-1999
Errichtung einer Wagenhalle mit integrierter Waschanlage und Regenwasserspeicher im Bahnhof Bad Doberan
2003-2004
Errichtung eines neuen Werkstattgebäudes auf dem Bahnhof Bad Doberan mit umfangreicher Ausstattung
2004
Jungfernfahrt des „100-jährigen Zuges“ aus restaurierten historischen Wagen
2005
Umbau der Bahnhofskneipe in die Erlebnis-Gaststätte „Molli´s Lo(c)kschuppen“
2007
G8 Gipfel – Molli befördert internationale Presse
2009
Inbetriebnahme einer neuen Lokomotive am 10.07.2009, der 992324-4 - nach rund 60 Jahren der erste Dampflokomotiven-Nachbau in Deutschland
2011-2012
umfangreiche Sanierung der Gleisanlagen
2017
Beginn des Wiederaufbaus der Telegrafenmasten entlang der Strecke
2019
Eröffnung des Kunden-Centers im Bahnhof Kühlungsborn Ost
2019
In der Zeit vom 14. bis 22. September 2019 war die Lokomotive 99 2331-9 auf einer ostfriesischen Insel bei der Borkumer Kleinbahn und Dampfschiffahrt GmbH zu Besuch. Möglich war dies, weil beide Bahnen auf der seltenen Spurweite von 900 mm fahren. Auf einem Schwerlasttransporter gelangte die Lokomotive über Straßen und eine Fähre bis nach Borkum.
In ihrem einwöchigen Einsatz war die Dampflok ein besonderes Highlight für die Inselbesucher und Einwohner. Überall entlang der Strecke fanden man Schaulustige. Neben dem Einsatz im Regelzugverkehr gab es eine Parallelfahrt mit der Borkumer Lok sowie Lokmitfahrten oder Workshops, für Eisenbahnfans und alle interessierten Besucher.
2020-2021
Erwerb von zwei Nebengebäuden am Bahnhof Bad Doberan und anschließende Restaurierung
Einweihung der Gebäude am 22.12.2021 als neuer Geschäftsbereich für Infrastruktur
News aus dem Zug
Die Mecklenburger Herzöge gründeten in Heiligendamm 1793 das erste deutsche Seebad. Seither gehört die Ostseeküste zu den beliebtesten Urlaubszielen in Deutschland.
Alle NewsHochzeit beim Molli - Neubaurahmen erhält seinen historischen Wagenkasten
> Weiterlesen Hochzeit beim Molli - Neubaurahmen erhält seinen historischen Wagenkasten
Ausbau der Barrierefreiheit beim Molli
Im Rahmen des ÖPNV-Modell-Projekt MIRROR wurden in den letzten Monaten die Bahnhöfe Kühlungsborn Ost und West sowie Heiligendamm mit Blindenleitstreifen ausgestattet. In Kühlungsborn Ost wurde zudem die Maßnahme genutzt um den Bahnsteig ca. 80 Meter zu verlängern und somit im Sommer auch für die längeren Züge nutzbar zu machen.