Fahrkarten erhalten Sie in den Fahrkartenschaltern an den Bahnhöfen Kühlungsborn West & Ost sowie Heiligendamm und während des Sommerfahrplans zusätzlich am Bahnhof Bad Doberan. Weiterhin erhalten Sie Fahrkarten für den sofortigen Fahrtantritt mobil über die Verkehrsverbund Warnow - App für android oder ios oder über den Webshop des Verkehrsverbund Warnow (kein Vorverkauf).
Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie die Antworten auf die meistgestellten Fragen für eine reibungslose Fahrt mit dem Molli.
Ihre Frage ist nicht dabei, dann rufen Sie uns an unter 038293 431 331 und wir helfen Ihnen weiter.
Wo kann ich Fahrkarten kaufen?
Könnte ich einen ganzen Wagon für eine private Veranstaltung mieten?
Gern erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot und beraten Sie bei der Planung, Gestaltung und Durchführung Ihrer Veranstaltung.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage:
Telefon: 038293 431 331 | E-Mail: reservierung@molli-bahn.de
Wo kann ich Fahrkarten kaufen?
Fahrkarten erhalten Sie in den Fahrkartenschaltern an den Bahnhöfen Kühlungsborn West & Ost sowie Heiligendamm und während des Sommerfahrplans zusätzlich am Bahnhof Bad Doberan. Weiterhin erhalten Sie Fahrkarten für den sofortigen Fahrtantritt mobil über die Verkehrsverbund Warnow - App für android oder ios oder über den Webshop des Verkehrsverbund Warnow (kein Vorverkauf).
Kann ich Fahrkarten vorab erwerben?
Es gibt keinen Vorverkauf für Molli Tickets. Reservierungen sind nur für Gruppen möglich. Mobile Tickets gelten zum Sofortantritt und können nicht vorab gekauft werden.
Kann ich meinen Hund mitnehmen?
Die Mitnahme von Hunden ist möglich. Es ist eine Hundekarte zu kaufen.
Unentgeltlich können kleine Tiere (auch kleine Hunde) in geeigneten Transportbehältnissen, die keinen zusätzlichen Platz beanspruchen mitgenommen werden sowie Führhunde, wenn der Schwerbehindertenausweis das Kennzeichen „Bl“ trägt und Hunde schwerbehinderter Menschen gemäß Sozialgesetzbuch (SGB IX).
Kann ich mein Fahrrad mitnehmen?
Fahrräder können zum Preis einer Fahrradkarte im Packwagen mitgenommen werden. Für E-Bikes und Pedelecs ist eine E-Bike-Karte zu kaufen. Die Fahrräder sind selbständig in den Zug ein- und auszuladen. Das Bahnpersonal unterstützt Sie dabei.
Darf ich die Fahrt unterbrechen und wieder zusteigen?
Eine Fahrtunterbrechung ist problemlos möglich.
Kann ich die Fahrkarten im Zug lösen?
Bitte kaufen Sie die Fahrkarten vor Fahrtantritt. Sind unsere Fahrkartenschalter offen und sie kaufen Ihre Fahrkarte dennoch im Zug, so wird eine Gebühr in Höhe von 1 € fällig. Der Verkauf auf unseren Zügen erfolgt ausschließlich mit Barzahlung.
Wo lasse ich meinen Kinderwagen?
Für größere Gepäckstücke und Kinderwagen fährt in jedem Zug mindestens ein Traglastenwagen mit. Dieser ist mit einem Kinderwagensymbol von außen gekennzeichnet. Sollte Ihr Kinderwagen breiter als 70 cm sein, so ist er im Packwagen abzugeben.
Wie lange behält meine Fahrkarte (Einzel-/Hin-und Rückfahrkarte) ihre Gültigkeit?
Ihre Fahrkarte gilt nur am Tag des Kaufes. Sobald Sie Ihre Strecke abgefahren sind, wird diese ungültig. Eine Fahrtunterbrechung ist jedoch möglich.
Wo befindet sich die nächstmögliche Toilette auf meiner Reise?
Während der Sommersaison finden Sie an unseren Bahnhöfen Kühlungsborn West, Kühlungsborn Ost, Heiligendamm und Bad Doberan eine öffentliche Toilette. Während des Winterfahrplans ist im Museumscafé am Bahnhof Kühlungsborn West eine Toilette sowie am Bahnhof Kühlungsborn Ost. In unserem historischen Zug befindet sich keine Toilette.
Womit fährt die Lok?
Unsere Dampflokomotiven werden mit Kohle betrieben. Die Kohle wird verbrannt und heizt das Wasser auf, welches sich im Wasserkessel befindet und bei ausreichend Hitze zu Wasserdampf wird. Der Wasserdampf wird dann zu einem Zylinder geleitet, der die Stangen bewegt, die mit den Rädern der Lokomotive verbunden sind. So bewegt sich dann die Lokomotive.
Was tue ich wenn meine Bahn mal nicht fährt?
Sie haben die Möglichkeit die parallel zur Molli-Strecke fahrende Buslinie 121 zu nutzen. Zusätzlich steht es Ihnen frei sich Ihr Molli-Ticket erstatten zu lassen. Eine vollständige Übersicht über Ihre Fahrgastrechte finden Sie hier.
Gibt es Parkmöglichkeiten?
Wir verfügen über Parkplätze am Bahnhof Bad Doberan und Kühlungsborn West. In der Nähe der Bahnhöfe Kühlungsborn Ost und Heiligendamm gibt es zudem öffentliche Parkplätze. Bitte beachten Sie, dass es zu Stoßzeiten in der Hauptsaison auf den Parkplätzen voll werden kann. Sie erreichen alle Bahnhöfe auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Hinweise für Ihre Anreise finden Sie hier.
Wie lange dauert die Fahrt?
Für eine Strecke Kühlungsborn - Bad Doberan benötigen Sie 40 Minuten. Für eine Hin- und Rückfahrt können Sie 1 Stunde 35 Minuten einplanen. Den Fahrplan finden Sie hier.