Das Molli-Museum
Geschichte der Eisenbahn
Am Endbahnhof Kühlungsborn West lädt das Molli-Museum die Besucher zu einem Ausflug in die Eisenbahngeschichte ein. Es gibt neben einem Innenbereich mit alten Fahrkartendruckern und Stellwerken auch einen Außenbereich zu entdecken, auf dem unter anderem ein längs aufgeschnittener Original-Kessel der Dampflok 99.2323-6 aus dem Jahr 1932 ausgestellt ist.
Eisenbahngeschichte erleben
Im Ostteil des Bahnhofs Kühlungsborn West war ursprünglich die Gepäckabfertigung untergebracht. Mit der Privatisierung 1995 erfolgte der Ausbau des Gepäckbodens zum Museum. Heute werden hier historische Exponate ausgestellt. Insbesondere durch die Modernisierung und Stilllegung von technischen Einrichtungen an Bahnanlagen kann das Molli-Museum auf einen großen Fundus an Ausstellungsstücken zurückgreifen. So wurde beispielsweise ein mechanisches Hebelstellwerk und ein Formsignal vom Bahnhof Parkentin vor dem Schrottkommando gerettet.
Neben dem Innenbereich verfügt das Museum auch über einen Außenbereich mit vielen Großexponaten und einem Gleis, auf dem in den Sommermonaten sogar Schienenfahrzeuge ausgestellt werden können. Meist steht hier die nicht mehr betriebsfähige Dampflok 99.332 von 1951 und der seit Oktober 2001 frisch restaurierte Postwagen Nr. 71 aus dem Gründungsjahr der Schmalspurbahn 1886.
Das Museum wird ausschließlich in ehrenamtlicher Freizeitarbeit vom Verein zur Traditionspflege des Molli e.V. betreut. Der Eingang befindet sich im angrenzenden Museumscafe und kann nur während dessen Öffnungszeiten genutzt werden. Diese finden Sie hier. Der Eintritt zum Museum ist kostenlos. Zum Erhalt wird jedoch um Spenden gebeten, die in eine alte Bahnlaterne an der Tür eingeworfen werden können. Für Gruppen werden auf Voranmeldung auch Führungen angeboten.
Sehenswerte Stücke
- Morsegerät, Telefone und Läutebuden
- Stellwerke und Fahrkartendrucker
- Gerätschaften der Gleisunterhaltung
- Laternen- und Schildersammlung
- Mutteruhr
- offener Güterwagen, Dampflok & Postwagen
- Feldlorenbahn mit Diesellok
- Bekohlungskran mit Kohlenbansen
- Formsignal und Fernsprechhäuschen
- Schranke mit Kurbel und Warnkreuzen
- Gleisstück mit historischen Radsätzen
- verschiedene Signal- und Kilometertafeln
- Wasserkran