Auf der Spur des Molli
Historische Bauwerke der Mecklenburgischen Bäderbahn
Bereits seit 1886 dampft der Molli an der Mecklenburgischen Ostseeküste und seit 1976 ist er offizielles Denkmal der Produktions- und Verkehrsgeschichte. Tauchen Sie mit uns ein in die Geschichte der Schmalspurbahn und erfahren Sie viel Wissenswertes zu den einzelnen denkmalgeschützten Bauwerken.
Die Strecke
1886 - Bau der Strecke und Beginn des Zugbetriebes Doberan – Heiligendamm von Mai bis September
1910 - Fertigstellung der Streckenverlängerung bis Arendsee (heute Kühlungsborn West) und Start von ganzjährigem Zugbetrieb
1910 - 1969 - Güterverkehr
1974 - Einsatz der Bahn als Touristikbahn
1976 - Eintrag als Denkmal der Produktions- und Verkehrsgeschichte
1995 - Privatisierung der Schmalspurbahn und Beginn umfangreicher Streckensanierung
Bahnhof Kühlungsborn West
12.05.1910 - Eröffnung verputztes Empfangsgebäude mit überdachtem, aber offenen Warteraumanbau
1912/15 - Nachrüstung mit Bahnsteigsperre
1933 - Neubau des Empfangsgebäudes aus Klinker mit Güterhalle, Integration des alten Mitteltraktes in neues Gebäude, Umbau hölzerner Warteraum zu geschlossener, verputzter Gaststätte
1997 - Umbau Gepäckboden zu Museumscafé mit Museum und Eröffnung Museumsgarten
2002/2003 - Aufstellung eines originalgetreuen, hölzernen Bahnsteigsperrendachs
2004 - Einzug der Molli GmbH in die sanierten Büroräume
2022 - Fassadensanierung des Gesamtgebäudes
2023 - Eröffnung Kunden-Center mit offenem Schalter
Lokschuppen & Wagenhalle Kühlungsborn West
1910 - Fertigstellung Lokbehandlungsanlagen und zweiständiger Lokschuppen
1915 - Bau einer Wagenhalle
1933 - Vergrößerung auf vierständigen Lokschuppen mit zweiflügligen Holztoren
2004/2005 - Sanierung/Rekonstruktion des Lokschuppen sowie des Wagenschuppens mit Erweiterung um 21 m
2019 - Anbau eines Souvenirlagers
2021 - Fassadensanierung des Lokschuppens