Präsentation einer Lok in Warnemünde

Nachdem die 2019 in Auftrag gegebene Machbarkeitsstudie zur Streckenerweiterung im Frühjahr diesen Jahres zu positiven Ergebnissen kam, sollen diese nun intensiver beplant werden. Für das beste Ergebnis wird die Mecklenburgische Bäderbahn Molli immer den aktuellen Planungsstand mit der Öffentlichkeit teilen.

Das aktuelle Konzept sieht vor, die erweiterte Strecke mit modernsten Triebzügen mit klimafreundlicher Antriebstechnik bei 80 km/h Höchstgeschwindigkeit auf 900 mm Spurweite zu betreiben. Neben dem modernen Triebzug, welcher im Stundentakt unterwegs sein wird, sollen zudem drei bis vier historische Dampfzüge pro Tag auf der Streckenerweiterung fahren. Zum derzeitigen Zeitpunkt ergeben sich drei Trassierungsmöglichkeiten nach Warnemünde und drei mögliche Endhaltepunkte in Rerik. Die 10 km lange Strecke nach Rerik soll am Bahnhof Kühlungsborn West starten und über die Orte Kägsdorf und Meschendorf bis hin zu den möglichen Endpunkten Rerik Mitte, Nord oder Rerik Hafen führen. Die Anbindungen an die 17 km lange Strecke nach Warnemünde ist ab dem Bahnhof Rennbahn geplant. Von dort gibt es eine mögliche Trassierung entlang der Küste über Börgerende-Rethwisch, Nienhagen und Elmenhorst. Die zweite und dritte Option wiederum führen durchs Inland vorbei an Bargeshagen, Admanshagen und von Lichtenhagen/Elmenhorst nach Warnemünde. Um die beste Trasse zu finden, werden Detailstudien und Umweltverträglichkeitsprüfungen in ein Raumordnungsverfahren gehen.

Die gesamte Region mit den angrenzenden Städten und Gemeinden, dem Verband Mecklenburgischer Ostseebäder und dem Planungsverband Rostock steht hinter dem Projekt. Am 21. September folgt die Entscheidung des Kreistages, ob die Planungen für die Streckenerweiterung fortgeführt werden sollen. Anschließend können die Detailstudien zu den Ortsdurchfahrten und die Prüfung der Umweltverträglichkeit weiter vorangetrieben werden.

Über den aktuellen Stand des Projekts wird fortlaufend über www.molli-ausbau.jetzt berichtet. Anfragen werden über info@molli-ausbau.jetzt entgegen genommen.