Molli-Logo
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH Navigation überspringen

Navigation:

zur Startseite

  • Chronik
  • Gesellschaft
  • Fahrzeuge
  • Stellenangebote
  • Galerie
  • Verein
  • Aufgaben des Vereins
Werbe-Bild für unsere Unterkünfte
Werbe-Bild für Lokmitfahrt

Eisenbahn-Gaststätte im Bahnhof Kühlungsborn Ost
Erlebnis-Gaststätte

Salonwagen-Fahrten
Salonwagen mit Getränke-und Speiseangebot im Zug, verkehren: 23.06.12 - 31.10.12


Die Rollwagen 97-04-90 und 97-05-47

Die Rollwagen 97-04-90 und 97-05-47 nach ihrer Umspurung auf 900 mm auf dem Bahnhof Bad Doberan

Geschichte, Technische Daten: 

  • 1934 bzw. 1944 gebaut von Fa. LHB Bautzen
  • Besteller: Deutsche Reichsbahn-Gesellschaft für die sächsischen 750 mm-Schmalspurstrecken
  • letzter Einsatzort: Schmalspurbahn Zittau - Oybin/Johnsdorf
  • Rollwagen mit ca. 24 t Tragfähigkeit
  • 4 Achsen in 2 Drehgestellen, Gleitachslager
  • Spurweite: 750 mm, ab 11.08.2003 900 mm
  • Fahrbahnlänge: 9,00 m lang
  • Gewicht des Wagens: ca. 8 t
  • Lademasse: ca. 24 t
  • Bremsanlage: Saugluftbremse, 8/2003 ausgebaut
  • Kupplung von 2 Wagen untereinander mittels Kuppelbaum, zum Kuppeln mit Molli-Fahrzeugen ist ein entsprechender Adapter vorhanden
  • Erwerb: Herbst 2002 durch MBB Molli
  • Anlieferung: 06.11.2002
  • auf den 900mm-Gleisen der MBB Molli seit: 11.08.2003

Weitere Bahndienst-Fahrzeuge für den Molli

  • Für den innerbetrieblichen Transport verschiedener Materialien besaß die MBB Molli zum Zeitpunkt der Privatisierung nur einige kleine SKL-Anhänger und 3 OO-Wagen, die über 70 Jahre alt waren und keine funktionsfähige Druckluftbremsanlage mehr hatten.
  • Für lange sperrige Güter waren sie kaum geeignet.
  • In der Literatur wurden Mitarbeiter der MBB Molli auf ein Foto aufmerksam, dass einen ehemaligen 750 mm-spurigen Rollwagen bei einer 900mm-Werksbahn eines Braunkohlentagebaues zeigte. Also ließen sich diese Fahrzeuge auf 900mm Spurweite umbauen.
  • Auf Anfrage war die SOEG in Zittau bereit, zwei nich mehr benötigte Rollwagen sowie 2 Kuppelbäume zum Schrottpreis zu verkaufen. Die 2 Fahrzeuge gelangten Ende 2002 nach Bad Doberan und wurden zunächst auf einer Betonfläche abgestellt.
  • Im Frühjahr 2003 wurden die Drehgestelle demontiert und die Radsätze ausgebaut. Im tschechischen Ausbesserungswerk MOVO in Pilsen wurden neue Achswellen angefertigt und die Radsätze auf 900 mm Spurweite umgebaut.
  • Nach der Montage in Bad Doberan stehen die 2 Rollwagen seit dem 11.08.2003 als Bahndienstfahrzeuge zur Verfügung. Im Zuge der Bautätigkeit waren einige Zeit zwei 20-Fuß-Container auf den Wagen abgestellt. Dazu wurden entsprechende Aufnahmeträger montiert.
  • Die Rollwagen werden zukünftig im Werkstattbereich bzw. zum Transprort langer sperriger Materialien oder Container verwendet. Sie sind nicht für den Regelverkehr zugelassen. Und ihrem ursprünglichen Verwendungszweck, dem Transport regelspuriger Güterwagen werden sie sicherlich auch nie wieder dienen ...

A

Wir aktualisieren die Seiten mit weiteren Neuigkeiten!

< zurück zur Liste

 

Fotos von den Rollwagen

97-04-90 und 97-05-47:



Zum Transport langer sperriger Materialien wie hier Telegrafenmasten eignen sich die Wagen gut



Zum Absetzen eines 20 Fuß-Containers wurden entsprechende Tragbalken montiert



Die Rollwagen werden zukünftig als Bahndienstgeräte hauptsächlich im werkstattbereich in Bad Doberan verwendet.



Die Radsätze haben jetzt 900 mm Spurweite, der Rollwagen kann wieder zusammengebaut werden



Vor der Nutzung beim Molli mussten die Radsätze auf 900 mm umgespurt werden, hier die umgebauten Drehgestelle im Sommer 2003 vor der Montage



Am 06.11.2002 werden die beiden Zittauer Rollwagen auf dem Bf. Bad Doberan abgeladen und zunächst auf Betonflächen abgestellt, bis die Radsätze umgespurt sind. Davor steht ein ehemaliger Harzer Rollwagen.

 

Alle Fotos dieser Seite

von Jan Methling (MBB Molli).

Verwendung für kommerzielle Zwecke nur nach Zustimmung des Bildautors!


Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH
Am Bahnhof
D-18209 Bad Doberan

+49 (0)38293 - 431331
+49 (0)38293 - 431332

reservierung@molli-bahn.de

 



Sitemap | Download | Impressum | Kontakt | Suche | Gästebuch

© 2006 Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH