Erste Ausfahrt mit dem „Hundertjährigen“

Am vergangenen Samstag, dem 7. Mai, war es endlich soweit: Der „Hundertjährige Zug“ des Molli startete zum ersten Mal in diesem Jahr zu einer Sonderfahrt. Den ca. 80 Gästen aus Kühlungsborn schlossen sich in Bad Doberan noch einmal etwa 20 an, so dass die fünf historischen Wagen gut besetzt waren.
Den ersten Zwischenstopp an der Rennbahn nutzten viele, um den Zug bei einer Scheinanfahrt und herrlichem Sonnenschein aufs Foto zu bannen. Bis zur Kreuzung mit dem Gegenzug aus Bad Doberan rückten dann die historischen Kostüme des Bahnpersonals in den Mittelpunkt des Interesses.
In Bad Doberan hieß es am Haltepunkt Stadtmitte zunächst einmal aussteigen und quer durch das Stadtzentrum in Richtung Münster spazieren. Dort wurden die Gäste der Sonderfahrt mit einem kleinen Orgelkonzert begrüßt und stimmten sich damit auf eine etwa einstündige Führung durch die mittelalterliche Kirche ein. Wer sich für eine Besichtigung des Gewölbes und des Glockenturms entschieden hatte, konnte sogar einen Blick auf die Ostsee genießen.
Auf der Rückfahrt nach Kühlungsborn hielt der Sonderzug dann schließlich noch am Bahnhof Heiligendamm, wo das Team des „Herzoglichen Wartesaals“ die Gäste mit einem schmackhaften Büffet erwartete. Begleitet von stimmungsvoller Musik blieb außerdem Zeit, sich den neuen Fahrkartenschalter und auch die Pensionszimmer des restaurierten Bahnhofsgebäudes anzusehen.
Mit zufriedenen Gesichtern ging es dann auf die letzten Kilometer zurück nach Kühlungsborn, wo die Premierenfahrt des Jahres 2005 am frühen Nachmittag endete.
Ein Dank geht an alle Mitwirkenden, die diese Fahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Wer diesen Termin verpasst hat, der kann bereits am 4. Juni noch einmal eine Sonderfahrt mit dem „Hundertjährigen Zug“ erleben.


